Neue Geistliche Lieder

Neue Geistliche Lieder sind "Manna auf dem Wege" - so sagte der Priester-Dichter Wilhelm Willms. Sie sind vielleicht keine Monumente für die Ewigkeit, aber sie singen heute von einem Gott, der möchte, dass Leben heute gelingt - und geben so heute Menschen auf ihrem Lebensweg Kraft und Hoffnung.
Bei einer Begegnung 1990 auf dem Katholikentag in Berlin mit Heinz-Martin Lonquich, einem damals führenden Komponisten des "Neuen Geistlichen Liedes", erkannte ich als Berufsanfänger die Notwendigkeit, mich im Rahmen kirchenmusikalischer Arbeit konstruktiv mit dem Genre "NGL" zu beschäftigen. Ich hatte jugendliche Vorerfahrungen in einer "Jugendschola" und war auch Peter Janssens, dem bewunderten Altmeister dieser Richtung, begegnet. 
In meiner Arbeit in der Diözese Hildesheim war ich dann 30 Jahre lang Protagonist für musikalische Jugendarbeit und Neue Geistliche Lieder und habe zahllose Stücke und Arrangements in diesem Stil geschrieben - vom kleinen Kanon ("Christus ist erstanden") bis zu ambitionierten Stücken wie "Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst" oder der "Messe in c". Mein besonderes Interesse galt der qualitätvollen Verbindung von populärer Musik und Liturgie, weshalb sich viele meiner Lieder gut in den liturgischen Ablauf von Gottesdiensten einfügen.
Das Lied "Lamm Gottes" wurde 2006 beim Wettbewerb für die Gestaltung der Hauptgottesdienste beim Weltjugendtag Köln ausgezeichnet.

Mehr über mein langjähriges Engagement und meine ca. 70 NGL erfahren Sie hier:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/ngl_infos/

Einige meiner Neuen Geistlichen Lieder zum Download

Bitte beachten Sie meine Bitten für den kostenlosen Download:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/0_download_konditionen/


advent
NGL für Chor und Instrumente
Text: Wilhelm Willms
Besetzung: Chor(SAM), Klavier, Rhythmusgruppe
Noten und Video:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/advent/
GEMA-Werknummer: 28559118

Also hat Gott die Welt geliebt
Neues Geistliches Lied zu einem Bibeltext
Text: Joh 13.16
Besetzung: Lead (Solo, Chor), Chor (SATB), Klavier (evtl. mit Rhythmusgruppe)
Noten und Video:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/also-hat-gott-die-welt-geliebt/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer: 28123815-001

Christus ist erstanden
einfacher Kanon zu vier Stimmen mit oder ohne Begleitung
Text: alt- oder ostkirchlicher Ostergruß
Noten:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/christus-ist-erstanden/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer:28123810-001

Ehre sei Gott
NGL zum Messetext
Text: KHA nach dem liturgischen Text des Gloria
Besetzung: sehr variabel je nach Möglichkeiten
Noten und Audio:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/ehre-sei-gott/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer:28123812-001

Ein neues Gebot geb' ich euch
Neues Geistliches Lied zu einem Bibeltext
Text: Joh. 13, 34f
Besetzung: 1 oder 2 gleiche Stimmen, Rhythmusgruppe
Noten und Audio:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/ein-neues-gebot-geb-ich-euch/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer: 28123238-001
 
Fürchtet euch nicht
Kanon zu 4 Stimmen mit Begleitung
Text: Bibel: Matth.28.20/Lk.2.10
Noten:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/63-2/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer:27950518-001

Heilig bist Du, Herr
NGL zum Text der Messe
Text: Liturgie
Besetzung: Solo, Chor a3, Rhythmusgruppe, 3 Bläser ad libitum
Noten und Audio:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/heilig-bist-du-herr/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer:28123241-001

Lobe den Herrn, meine Seele
NGL nach Psalm 103
Text: KHA nach Psalm 103
Besetzung: Solo, Chor (SAM), Instrument ad lib., Rhythmusgruppe
Noten:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/692-2/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer: 27857249-001


Messe in c
vollständige Messe mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei
Besetzung: variabel nach Möglichkeiten
Video und Info's zu Noten:
http://klaus-hermann-anschuetz.de/messe-in-c/
Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an:
GEMA-Werknummer:28352845-001




Andere Neue Geistliche Lieder - Material auf Anfrage unter
dekanatskirchenmusiker@dekanat-celle.de

Meine Neuen Geistlichen Lieder (NGL) in der Tradition Peter Janssens haben sich nie als abgeschlossene und vollständige Kompositionen verstanden, sondern als "work in progress"  im Rahmen meiner musikalischen Jugendarbeit in der Diözese Hildesheim, also als Stücke, die an wechselnde Anforderungen der Praxis angepasst werden konnten, je nachdem welche SängerInnen und InstrumentalistInnen mitwirken. Dabei bildeten sich Traditionen in der Ausführung heraus, die teilweise in Tonaufnahmen dokumentiert sind.
Zur Ausführung:
Eine Leadstimme mit Text und Akkordsymbolen bildet den Kern des Stückes, sie wird von Solisten, vom Chor und oft auch von der Gemeinde gesungen. Der Chor kann verschieden besetzt werden, oft auch entfallen. Das Piano/Vokal-Arrangement ist auch Grundlage für die Rhythmusgruppe (e-Bass, Schlagzeug, evtl. Gitarre, e-piano). Die notierte Pianostimme wird improvisatorisch je nach den wechselnden Erfordernissen ausgeführt. Für die verschiedenen Anlässe entstanden teilweise mehrere ausnotierte Arrangements. (Weitere Informationen unter "NGL-mehr Info's")
Die Rechte für die Stücke liegen bis auf wenige Ausnahmen beim Autor. Textrechte bei den Autoren
Abkürzungen:
pnovoc           : Piano/Vokal-Arrangement
voc:             : Chorpartitur (auch "ch" oder "chor")
LS:              : Leadsheet (Text&Melodie&Akkordsymbole)
Gem.             : Gemeinde
MuWo             : Musikalisches Wochenende für Jugendliche auf dem Wohldenberg
F&F              : Chor&Band Feuer&Flamme
 
 

Agnus Dei in c
siehe "Messe in c"
 
Agnus Dei simplex in A
siehe "Missa simplex" 

Auf dem Wege
NGL für Chor oder Solisten und kleine Rhythmusgruppe
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: März 2002
Besetzung: Chor oder Solisten SAM, kleine Rythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: Der Text bezieht sich auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, läuft dann aber auf ein Protestlied hinaus: "   bittere Erfahrung von Kirche   "
 
Credo - Ich glaube dir
Text: Susanne Schirmer (Februar 2005)
Entstehungsjahr: März 2005
Besetzung: Chor (einstimmig oder SSAM), Refrain mit Gemeinde, Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: MIDIDemo, Mitschnitt vom Chorwochenende für Jugendliche 26.06.2016
Bemerkungen: Den Text gab mir Susanne Schirmer (Physiotherapeutin!) bei der Fachtagung NGL im März 2005
 
Credo in c
siehe "Messe in c"
 
Das Lied von der Veränderung der Welt
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: August 2004
Besetzung: Chor (einstimmig oder SAM), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, Leadsheet für einstimmige Fassung, chor für SAM
Aufnahmen: Live Mitschnitt vom Konzert Chor&Band Feuer&Flamme in Celle, 22.03.2009
Bemerkungen: Entstanden nach meiner Bolivienreise im Sommer 2004, gehörte zeitweise zu den beliebtesten Liedern im Jugendchor - vor allem die "schönen Bittgebete" der 5. Strophe, die auch szenisch verdeutlicht werden können.
 
Der Herr segne und behüte dich
Text: Num 6,24-26
Entstehungsjahr: 2003
Besetzung: Solo, Chor (SA(M)), Gemeinde, Klavier, Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, voc (SA), voc (SAM), LS
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: Entstanden für den Auftritt von F&F beim ökumenischen Kirchentag in Berlin, ist dieses Lied recht verbreitet. 
 
Du bist der Schlüssel
Text: Margot Beier
Entstehungsjahr: März/April 2011
Besetzung: Solo, Chor (SAM), Keyboard( Sounds: Soft Pad + e-piano), Bass (solistisch), Schlagzeug ad.lib.
Noten: Partitur, Chor, Bass, Keyboard
Aufnahmen: MIDIDemo
 
Du, Herr, hast Worte ewigen Lebens
Kanon und Improvisationsvorlage
Text: Joh 6.67/68
Entstehungsjahr: 1980
Besetzung: Kanon a4 mit Rhythmusgruppe
Noten: LS, diverse Stimmen für Anfänger
Aufnahmen: LiveDemo
Bemerkungen: 
Entstanden 1980 in Kontakt zu christlichen Jugendarbeit, wurde der Kanon ab 1996 in der MuWo-Jugendchorarbeit immer mal wieder aufgegriffen. Kann formal verschieden arrangiert werden. Die Klaviernoten sind eher für Anfänger gedacht, im LiveDemo werden mehr mehr jazzige Voicings verwendet.
 
Ein Glaubenslied
Text: Erwin Seifried
Entstehungsjahr: 2010
Besetzung: Gemeinde, Chor(SATB), Orgel oder Rhythmusgruppe
Noten: Partitur für Chor und Orgel, Chor
Aufnahmen: ---
Bemerkungen: Für den Kirchenmusiktag 2011 in Braunschweig entstand eine Fassung mit Orgelbegleitung
 
Es ist nicht schwer
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: Jan./Feb. 2009
Besetzung: Solo, Chor(SAM), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: LiveDemo
Bemerkungen: Das Lied hat etwas Kabaretistisches.
 
Feierlich kreisen mit Sonne und Wind
siehe "Mit Sonne und Wind"
 
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst
Text: nach Jesaja 43.1-2
Entstehungsjahr: Oktober 2006
Besetzung: 
Noten: 
Aufnahmen: 
Bemerkungen: 
 
Gebet für viele
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: 2004
Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Klavier, (evtl. + Bass, Schlagzeug) 
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: ---
Bemerkungen: 
 
Gloria in c
siehe Messe in c
 
Gottes guter Geist
Text: Franz-Josef Ruwe
Entstehungsjahr: Frühjahr 2013
Besetzung: Chor (SAM, Solo ad lib.), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: MIDIDemo
Bemerkungen: Das Lied entstand als Mottolied für die Gründung von Feuer&Flamme Jugendchor&Band der Diözese Hildesheim. 
Der 7/8-Takt erinnert an die Sieben Gnadengaben des Heiligen Geistes. 
 
Halleluja in c 
Text: Liturgie
Entstehungsjahr: 18.07.2009
Besetzung: einstimmiger Chor + Handclapping
Noten: Leadsheet
Aufnahmen: ---
Bemerkungen: Eher ein Warming up: Zur Melodie können verschiedene Rhythmen geklatscht werden.
 
Halleluja in e
Text: Liturgie
Entstehungsjahr: ?2001?
Besetzung: Kanon a4 mit Handclapping(Rumba Clave) und Begleitung
Noten: Leadsheet mit Vorschlag für Pianobegleitung
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: Das Stück wurde als Nr. 58 in die Sammlung "Glory to God - Gospel liturgisch", ZebeMusic Berlin 2014 aufgenommen. 
                        Die Rechte sind aber weiterhin beim Autor.
 
Halleluja - Leben in Fülle
            siehe: Leben in Fülle - Halleluja
 
Halleluja - Jesus wurde aus Liebe arm
Text: nach 2.Kor, 8-9
Entstehungsjahr: März/April 2007
Besetzung: Gemeinde, Chor (SSAM), Orgel, Leadsheet für Gemeinde, alternative Chorstimme (spanisch/deutsch)
Noten: Partitur, Chor, 
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: Für einen Festgottesdient im Dom zu Hildesheim mit einer Gruppe der Partnerkirche aus Bolivien.
 
Jesaja (Der Geist des Herrn ruht auf mir)
Text: Jes. 61.1-3 und Lk.4.16-19
Entstehungsjahr: 1999
Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe, 4 Bläser ad libitum
Noten: pnovoc, voc, LS für Gemeinde, Bläserstimmen ad lib.
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: Das Stück entstand für die Chrisammesse, die wiederholt vom Musikalischen Wochenende für Jugendliche gestaltet wurde. 
Der Text ist der Text der Lesung, des Evangeliums, bzw. des Zwischengesangs der Chrisammesse
 
Kommt und singt
Text: Silja Walter
Entstehungsjahr: 2003
Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, voc, pno, LS für Gemeinde
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: 
 
Kyrie in c
siehe "Messe in c"
 
Kyrie simplex in D
siehe "Missa simplex"
 
Lass blind mich, Herr, die Wege gehn
Text: Edith Stein
Entstehungsjahr: September 2005
Besetzung: Chor (SSAM), Violoncello, Klavier
Noten: Partitur, Chorstimme, Cello, Klavier
Aufnahmen: Live-Mitschnitt vom Konzert Chor Con Spirito, Celle, St. Ludwig, Celle 11.03.2012
Bemerkungen: Eher eine Stilkopie im romantischen Stil als ein Stück in NGL-Stilistik. 
Wie in der Partitur vermerkt, entstand das Stück nach einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau und der dortigen Bibliothek.
 
Leben in Fülle - Halleluja
Text: Liturgie Joh. 19.10
Entstehungsjahr: Februar 2009
Besetzung: Lead, Chor (SAM), Rhythmusgruppe (Trompete, Sax in Es, Posaune ad lib.)
Noten: pnovoc, voc, LS 
            Instrumentalstimmen für die Bläserfassung: Trompete in B, Sax in Es, Posaune, Schlagzeug, Bass 
            (Die "Summe" ist ein Ausdruck der Finale-Datei, die zum Herstellen der Bläserstimmen diente)
Aufnahmen: Mitschnitt vom NGL-Festival 04.09.2010
Bemerkungen: Man kann das Stück auch vereinfachen, wie in Fassung 100505 angegeben
 
Lied für die Taufe
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: Februar 2003 oder früher
Besetzung: Singstimme (Solo oder Chor), Klavier
Noten: pnovoc+LS in hoher und tiefer Lage (in G und E)
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: 
 
Mach es wie Gott, werde Mensch
Text: Thomas Laubach
Entstehungsjahr: Sommer 2016
Besetzung: Lead, Chor(SAM), Trompete, Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor, Trompete in B
Aufnahmen: Live-Mitschnitt, F&F, Langenhagen 04.12.2016
Bemerkungen: Für ein Konzert entstand auch noch ein Vorschaltsatz zu "Vom Himmel hoch, da komm ich her" um den Zusammenhang zu dem Choral zu verdeutlichen
 
Mach's wie Gott: Werde Mensch!
Text: 2013 erschien ein Buch von Bischof Franz Kamphaus mit diesem Titel. Mir ist der Ausspruch in mündlicher Überlieferung aber seit den 80er Jahren bekannt.
Entstehungsjahr: vor 1996
Besetzung: Kanon a4, Rhythmusgruppe
Noten: LS mit Aufführungsvorschlag für Klavier mit veralteter Textfassung, LS mit verbesserter Textfassung.
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: die Textfassung "Mach's wir Gott, werde Mensch" singt sich besser als "Macht's wie Gott..."
 
Missa simplex (Kyrie in D, Sanctus in C, Agnus Dei in A)
Text: Liturgie
Entstehung: 2014/15
Besetzung: Solo, Chor (SATB), Rhythmusgruppe
Noten: jeweils pnovoc, chor, LS für Gemeinde
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: Eine Messe mit den einfachsten Anfängerakkorden für Gitarre.
 
Mit Sonne und Wind
Text: Elisabeth Langgässer
Entstehungsjahr: 1998
Besetzung: Kanon zu bis zu 8 Stimmen + Orgelpunkt
Noten: Leadsheet
Aufnahmen: Mitschnitt Chrisammesse 1998
Bemerkungen: gedacht als Begleitung zu einer besonderen Weihrauchzeremonie in der Chrisammesse 1998
 
Nachruf
Entstehungsjahr: 2009/2019
Besetzung: Klavier solo
Noten: Klavierstimme
Aufnahmen: 
Bemerkungen: Mein einziges reines Klavierstück, ursprünglich entstanden 2009. Im Januar 2019 umgearbeitet und am 27.01.2019 im Gottesdienst in St. Ludwig, Celle in Erinnerung an den Suizid von Pfarrer Günther Birken mit großer Resonanz aufgeführt.
 
Nacht im Dunkel der Geschichte
Text: Detlav Block
Entstehungsjahr: 2001
Besetzung: Mittlere Stimme, Klavier, Bass, Schlagzeug(Jazz-Besen) ad lib.
Noten: pnovoc, Bass
Aufnahmen: Probenmitschnitt vom 17.12.2014
Bemerkungen: Eher ein Sololied als ein typisches NGL
 
O Gott, du mein Gott, dich suche ich
Text: Psalm 63
Entstehungsjahr: Frühjahr 1980
Besetzung: Lead, Flöte, Klavier, Rhythmusgruppe ad lib., Backgroundchor ad lib.
Noten: pnovoc, LS, Background
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: Ursprünglich aus meiner ersten Jugendmesse, Das LS wurde in das Liederbuch "Sei du in 1000 Tönen" aufgenommen
 
Osterlob
Text: Hermann Schulze-Berndt
Entstehungsjahr: März 2005
Besetzung: Chor (SAM), Rhythmusgruppe, Bläser ad libitum
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: MIDIDemo, Live-Mitschnitt aus der Chrisammesse 2006
Bemerkungen: Ein Stück, dass in ganz verschiedenen Arrangements gesungen und gespielt wurde: 
Das MIDIDemo gibt ungefähr die Noten wieder. Der Live-Mitschnitt bietet das Stück in einer stark ausgeweiteten Form; 
u.a. wurden vor dem letzten Chorus 2 Takte eingefügt, wo über D7alt/G - G7 As7 erreicht wurde und der letzte Chorus dann in As gesungen wurde, so wurde das Stück meistens gesungen. Den "Vorbau" kann man auch weglassen.
Den 4-stimmigen Kanon "Wie feiern, dass Du lebst ...." kann man bis zur 8stimmigkeit auffächern. 
Mit Bläsern wurden auch zusätzliche Blues-Chorusse zur Improvisation, bei denen der Chor dann als Ostinato "Wir feiern, dass du lebst..." hatte, eingefügt.
 
Ostermorgen
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: ?2000?
Besetzung: Lead, drei solistische Frauenstimmen als Background, Klavier, Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, voc
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: 
 
Pietá
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: ?2002?
Besetzung: Solostimme, Klavier 
Noten: pnovoc
Aufnahmen: Live-Mitschnitt beim „Abendlob“ 24.03.2019 in St. Ludwig, Celle, mit Karina Feld, Gesang 
und Klaus-Hermann Anschütz, Klavier
Bemerkungen: Eher ein Kunstlied als ein NGL. Es verwendet u.a. die Melodie: "Christi Mutter stand mit Schmerzen"
 
Sanctus in c
siehe "Messe in c"
 
Sanctus simplex in C
siehe "Missa simplex"
 
Schuldbekenntnis
Ein Kyrie-Lied
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: 2000/01
Besetzung: Lead, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor, LS aus dem Liederbuch "Sei du in 1000 Tönen" (bietet gleichzeitig eine vereinfachte Fassung)
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: 
Die Stücke: Schuldbekenntnis, Ehre sei Gott, Credo-Ich glaube an Gott, den Vater, Heilig bist Du, Herr und Lamm Gottes bilden zusammen eine vollständiges Meßordinarium in deutscher Sprache
 
Weil einer an mich glaubt
Text: Lothar Zenetti
Entstehungsjahr: 1998
Besetzung: Lead für Solostimme (+evtl. Chor), Guideline für Background, Klavier, Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, LS
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: 
 
Wenn der Geist der Wahrheit kommt
Rockstück zur Gestaltung des Halleluja-Verses vor dem Evangelium in der Liturgie
Text: Joh.14.26
Entstehungsjahr: Frühjahr 1993
Besetzung: Lead, Chor (SAM), Rhythmusgruppe
Noten: pnovoc, chor
Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004
Bemerkungen: Das Stück entstand in Kassel beim Besuch der Frühjahrsakademie für zeitgenössische Orgelmusik 1993, wo ich 1991 einen 2. Preis für die Interpretation von Orgelmusik von Olivier Messiaen erhalten hatte. Das Stück zeigt eine wesentliche Intention meiner NGL's: Es ging häufig weniger um die Komposition stilistisch reiner Popstücke, als darum, verschiedene Aspekte - aus der traditionellen Kirchenmusik und auch aus der Neuen Musik - mit einzubringen. Die Tonartenanlage des Stückes (d - e - fis) reflektiert den Terzenzug: F - G - A im, durch die Liturgie vorgegebenen, Kehrvers.
 
Zum Eingang
Text: Hans-Jochen Röhring
Entstehungsjahr: ca. Dezember 2015
Besetzung: Lead + Begleitung
Noten: LS
Aufnahmen: keine
Bemerkungen: ... auch mal was Lustiges ... ;-)