Neue Geistliche Lieder sind "Manna auf dem Wege" - so sagte der Priester-Dichter Wilhelm Willms. Sie sind vielleicht keine Monumente für die Ewigkeit, aber sie singen heute von einem Gott, der möchte, dass Leben heute gelingt - und geben so heute Menschen auf ihrem Lebensweg Kraft und Hoffnung. Bei einer Begegnung 1990 auf dem Katholikentag in Berlin mit Heinz-Martin Lonquich, einem damals führenden Komponisten des "Neuen Geistlichen Liedes", erkannte ich als Berufsanfänger die Notwendigkeit, mich im Rahmen kirchenmusikalischer Arbeit konstruktiv mit dem Genre "NGL" zu beschäftigen. Ich hatte jugendliche Vorerfahrungen in einer "Jugendschola" und war auch Peter Janssens, dem bewunderten Altmeister dieser Richtung, begegnet. In meiner Arbeit in der Diözese Hildesheim war ich dann 30 Jahre lang Protagonist für musikalische Jugendarbeit und Neue Geistliche Lieder und habe zahllose Stücke und Arrangements in diesem Stil geschrieben - vom kleinen Kanon ("Christus ist erstanden") bis zu ambitionierten Stücken wie "Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst" oder der "Messe in c". Mein besonderes Interesse galt der qualitätvollen Verbindung von populärer Musik und Liturgie, weshalb sich viele meiner Lieder gut in den liturgischen Ablauf von Gottesdiensten einfügen. Das Lied "Lamm Gottes" wurde 2006 beim Wettbewerb für die Gestaltung der Hauptgottesdienste beim Weltjugendtag Köln ausgezeichnet. Mehr über mein langjähriges Engagement und meine ca. 70 NGL erfahren Sie hier: http://klaus-hermann-anschuetz.de/ngl_infos/
Einige meiner Neuen Geistlichen Lieder zum Download Bitte beachten Sie meine Bitten für den kostenlosen Download: http://klaus-hermann-anschuetz.de/0_download_konditionen/ advent NGL für Chor und Instrumente Text: Wilhelm Willms Besetzung: Chor(SAM), Klavier, Rhythmusgruppe Noten und Video: http://klaus-hermann-anschuetz.de/advent/ GEMA-Werknummer: 28559118 Also hat Gott die Welt geliebt Neues Geistliches Lied zu einem Bibeltext Text: Joh 13.16 Besetzung: Lead (Solo, Chor), Chor (SATB), Klavier (evtl. mit Rhythmusgruppe) Noten und Video: http://klaus-hermann-anschuetz.de/also-hat-gott-die-welt-geliebt/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer: 28123815-001 Christus ist erstanden einfacher Kanon zu vier Stimmen mit oder ohne Begleitung Text: alt- oder ostkirchlicher Ostergruß Noten: http://klaus-hermann-anschuetz.de/christus-ist-erstanden/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer:28123810-001 Ehre sei Gott NGL zum Messetext Text: KHA nach dem liturgischen Text des Gloria Besetzung: sehr variabel je nach Möglichkeiten Noten und Audio: http://klaus-hermann-anschuetz.de/ehre-sei-gott/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer:28123812-001 Ein neues Gebot geb' ich euch Neues Geistliches Lied zu einem Bibeltext Text: Joh. 13, 34f Besetzung: 1 oder 2 gleiche Stimmen, Rhythmusgruppe Noten und Audio: http://klaus-hermann-anschuetz.de/ein-neues-gebot-geb-ich-euch/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer: 28123238-001 Fürchtet euch nicht Kanon zu 4 Stimmen mit Begleitung Text: Bibel: Matth.28.20/Lk.2.10 Noten: http://klaus-hermann-anschuetz.de/63-2/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer:27950518-001 Heilig bist Du, Herr NGL zum Text der Messe Text: Liturgie Besetzung: Solo, Chor a3, Rhythmusgruppe, 3 Bläser ad libitum Noten und Audio: http://klaus-hermann-anschuetz.de/heilig-bist-du-herr/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer:28123241-001 Lobe den Herrn, meine Seele NGL nach Psalm 103 Text: KHA nach Psalm 103 Besetzung: Solo, Chor (SAM), Instrument ad lib., Rhythmusgruppe Noten: http://klaus-hermann-anschuetz.de/692-2/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer: 27857249-001 Messe in c vollständige Messe mit Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei Besetzung: variabel nach Möglichkeiten Video und Info's zu Noten: http://klaus-hermann-anschuetz.de/messe-in-c/ Bitte melden Sie Aufführungen bei der GEMA an: GEMA-Werknummer:28352845-001 Andere Neue Geistliche Lieder - Material auf Anfrage unter dekanatskirchenmusiker@dekanat-celle.de Meine Neuen Geistlichen Lieder (NGL) in der Tradition Peter Janssens haben sich nie als abgeschlossene und vollständige Kompositionen verstanden, sondern als "work in progress" im Rahmen meiner musikalischen Jugendarbeit in der Diözese Hildesheim, also als Stücke, die an wechselnde Anforderungen der Praxis angepasst werden konnten, je nachdem welche SängerInnen und InstrumentalistInnen mitwirken. Dabei bildeten sich Traditionen in der Ausführung heraus, die teilweise in Tonaufnahmen dokumentiert sind. Zur Ausführung: Eine Leadstimme mit Text und Akkordsymbolen bildet den Kern des Stückes, sie wird von Solisten, vom Chor und oft auch von der Gemeinde gesungen. Der Chor kann verschieden besetzt werden, oft auch entfallen. Das Piano/Vokal-Arrangement ist auch Grundlage für die Rhythmusgruppe (e-Bass, Schlagzeug, evtl. Gitarre, e-piano). Die notierte Pianostimme wird improvisatorisch je nach den wechselnden Erfordernissen ausgeführt. Für die verschiedenen Anlässe entstanden teilweise mehrere ausnotierte Arrangements. (Weitere Informationen unter "NGL-mehr Info's") Die Rechte für die Stücke liegen bis auf wenige Ausnahmen beim Autor. Textrechte bei den Autoren Abkürzungen: pnovoc : Piano/Vokal-Arrangement voc: : Chorpartitur (auch "ch" oder "chor") LS: : Leadsheet (Text&Melodie&Akkordsymbole) Gem. : Gemeinde MuWo : Musikalisches Wochenende für Jugendliche auf dem Wohldenberg F&F : Chor&Band Feuer&Flamme Agnus Dei in c siehe "Messe in c" Agnus Dei simplex in A siehe "Missa simplex" Auf dem Wege NGL für Chor oder Solisten und kleine Rhythmusgruppe Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: März 2002 Besetzung: Chor oder Solisten SAM, kleine Rythmusgruppe Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Der Text bezieht sich auf das Gleichnis vom barmherzigen Samariter, läuft dann aber auf ein Protestlied hinaus: " bittere Erfahrung von Kirche " Credo - Ich glaube dir Text: Susanne Schirmer (Februar 2005) Entstehungsjahr: März 2005 Besetzung: Chor (einstimmig oder SSAM), Refrain mit Gemeinde, Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: MIDIDemo, Mitschnitt vom Chorwochenende für Jugendliche 26.06.2016 Bemerkungen: Den Text gab mir Susanne Schirmer (Physiotherapeutin!) bei der Fachtagung NGL im März 2005 Credo in c siehe "Messe in c" Das Lied von der Veränderung der Welt Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: August 2004 Besetzung: Chor (einstimmig oder SAM), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, Leadsheet für einstimmige Fassung, chor für SAM Aufnahmen: Live Mitschnitt vom Konzert Chor&Band Feuer&Flamme in Celle, 22.03.2009 Bemerkungen: Entstanden nach meiner Bolivienreise im Sommer 2004, gehörte zeitweise zu den beliebtesten Liedern im Jugendchor - vor allem die "schönen Bittgebete" der 5. Strophe, die auch szenisch verdeutlicht werden können. Der Herr segne und behüte dich Text: Num 6,24-26 Entstehungsjahr: 2003 Besetzung: Solo, Chor (SA(M)), Gemeinde, Klavier, Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, voc (SA), voc (SAM), LS Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Entstanden für den Auftritt von F&F beim ökumenischen Kirchentag in Berlin, ist dieses Lied recht verbreitet. Du bist der Schlüssel Text: Margot Beier Entstehungsjahr: März/April 2011 Besetzung: Solo, Chor (SAM), Keyboard( Sounds: Soft Pad + e-piano), Bass (solistisch), Schlagzeug ad.lib. Noten: Partitur, Chor, Bass, Keyboard Aufnahmen: MIDIDemo Du, Herr, hast Worte ewigen Lebens Kanon und Improvisationsvorlage Text: Joh 6.67/68 Entstehungsjahr: 1980 Besetzung: Kanon a4 mit Rhythmusgruppe Noten: LS, diverse Stimmen für Anfänger Aufnahmen: LiveDemo Bemerkungen: Entstanden 1980 in Kontakt zu christlichen Jugendarbeit, wurde der Kanon ab 1996 in der MuWo-Jugendchorarbeit immer mal wieder aufgegriffen. Kann formal verschieden arrangiert werden. Die Klaviernoten sind eher für Anfänger gedacht, im LiveDemo werden mehr mehr jazzige Voicings verwendet. Ein Glaubenslied Text: Erwin Seifried Entstehungsjahr: 2010 Besetzung: Gemeinde, Chor(SATB), Orgel oder Rhythmusgruppe Noten: Partitur für Chor und Orgel, Chor Aufnahmen: --- Bemerkungen: Für den Kirchenmusiktag 2011 in Braunschweig entstand eine Fassung mit Orgelbegleitung Es ist nicht schwer Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: Jan./Feb. 2009 Besetzung: Solo, Chor(SAM), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: LiveDemo Bemerkungen: Das Lied hat etwas Kabaretistisches. Feierlich kreisen mit Sonne und Wind siehe "Mit Sonne und Wind" Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst Text: nach Jesaja 43.1-2 Entstehungsjahr: Oktober 2006 Besetzung: Noten: Aufnahmen: Bemerkungen: Gebet für viele Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: 2004 Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Klavier, (evtl. + Bass, Schlagzeug) Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: --- Bemerkungen: Gloria in c siehe Messe in c Gottes guter Geist Text: Franz-Josef Ruwe Entstehungsjahr: Frühjahr 2013 Besetzung: Chor (SAM, Solo ad lib.), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: MIDIDemo Bemerkungen: Das Lied entstand als Mottolied für die Gründung von Feuer&Flamme Jugendchor&Band der Diözese Hildesheim. Der 7/8-Takt erinnert an die Sieben Gnadengaben des Heiligen Geistes. Halleluja in c Text: Liturgie Entstehungsjahr: 18.07.2009 Besetzung: einstimmiger Chor + Handclapping Noten: Leadsheet Aufnahmen: --- Bemerkungen: Eher ein Warming up: Zur Melodie können verschiedene Rhythmen geklatscht werden. Halleluja in e Text: Liturgie Entstehungsjahr: ?2001? Besetzung: Kanon a4 mit Handclapping(Rumba Clave) und Begleitung Noten: Leadsheet mit Vorschlag für Pianobegleitung Aufnahmen: keine Bemerkungen: Das Stück wurde als Nr. 58 in die Sammlung "Glory to God - Gospel liturgisch", ZebeMusic Berlin 2014 aufgenommen. Die Rechte sind aber weiterhin beim Autor. Halleluja - Leben in Fülle siehe: Leben in Fülle - Halleluja Halleluja - Jesus wurde aus Liebe arm Text: nach 2.Kor, 8-9 Entstehungsjahr: März/April 2007 Besetzung: Gemeinde, Chor (SSAM), Orgel, Leadsheet für Gemeinde, alternative Chorstimme (spanisch/deutsch) Noten: Partitur, Chor, Aufnahmen: keine Bemerkungen: Für einen Festgottesdient im Dom zu Hildesheim mit einer Gruppe der Partnerkirche aus Bolivien. Jesaja (Der Geist des Herrn ruht auf mir) Text: Jes. 61.1-3 und Lk.4.16-19 Entstehungsjahr: 1999 Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe, 4 Bläser ad libitum Noten: pnovoc, voc, LS für Gemeinde, Bläserstimmen ad lib. Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Das Stück entstand für die Chrisammesse, die wiederholt vom Musikalischen Wochenende für Jugendliche gestaltet wurde. Der Text ist der Text der Lesung, des Evangeliums, bzw. des Zwischengesangs der Chrisammesse Kommt und singt Text: Silja Walter Entstehungsjahr: 2003 Besetzung: Solo, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, voc, pno, LS für Gemeinde Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Kyrie in c siehe "Messe in c" Kyrie simplex in D siehe "Missa simplex" Lass blind mich, Herr, die Wege gehn Text: Edith Stein Entstehungsjahr: September 2005 Besetzung: Chor (SSAM), Violoncello, Klavier Noten: Partitur, Chorstimme, Cello, Klavier Aufnahmen: Live-Mitschnitt vom Konzert Chor Con Spirito, Celle, St. Ludwig, Celle 11.03.2012 Bemerkungen: Eher eine Stilkopie im romantischen Stil als ein Stück in NGL-Stilistik. Wie in der Partitur vermerkt, entstand das Stück nach einem Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau und der dortigen Bibliothek. Leben in Fülle - Halleluja Text: Liturgie Joh. 19.10 Entstehungsjahr: Februar 2009 Besetzung: Lead, Chor (SAM), Rhythmusgruppe (Trompete, Sax in Es, Posaune ad lib.) Noten: pnovoc, voc, LS Instrumentalstimmen für die Bläserfassung: Trompete in B, Sax in Es, Posaune, Schlagzeug, Bass (Die "Summe" ist ein Ausdruck der Finale-Datei, die zum Herstellen der Bläserstimmen diente) Aufnahmen: Mitschnitt vom NGL-Festival 04.09.2010 Bemerkungen: Man kann das Stück auch vereinfachen, wie in Fassung 100505 angegeben Lied für die Taufe Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: Februar 2003 oder früher Besetzung: Singstimme (Solo oder Chor), Klavier Noten: pnovoc+LS in hoher und tiefer Lage (in G und E) Aufnahmen: keine Bemerkungen: Mach es wie Gott, werde Mensch Text: Thomas Laubach Entstehungsjahr: Sommer 2016 Besetzung: Lead, Chor(SAM), Trompete, Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor, Trompete in B Aufnahmen: Live-Mitschnitt, F&F, Langenhagen 04.12.2016 Bemerkungen: Für ein Konzert entstand auch noch ein Vorschaltsatz zu "Vom Himmel hoch, da komm ich her" um den Zusammenhang zu dem Choral zu verdeutlichen Mach's wie Gott: Werde Mensch! Text: 2013 erschien ein Buch von Bischof Franz Kamphaus mit diesem Titel. Mir ist der Ausspruch in mündlicher Überlieferung aber seit den 80er Jahren bekannt. Entstehungsjahr: vor 1996 Besetzung: Kanon a4, Rhythmusgruppe Noten: LS mit Aufführungsvorschlag für Klavier mit veralteter Textfassung, LS mit verbesserter Textfassung. Aufnahmen: keine Bemerkungen: die Textfassung "Mach's wir Gott, werde Mensch" singt sich besser als "Macht's wie Gott..." Missa simplex (Kyrie in D, Sanctus in C, Agnus Dei in A) Text: Liturgie Entstehung: 2014/15 Besetzung: Solo, Chor (SATB), Rhythmusgruppe Noten: jeweils pnovoc, chor, LS für Gemeinde Aufnahmen: keine Bemerkungen: Eine Messe mit den einfachsten Anfängerakkorden für Gitarre. Mit Sonne und Wind Text: Elisabeth Langgässer Entstehungsjahr: 1998 Besetzung: Kanon zu bis zu 8 Stimmen + Orgelpunkt Noten: Leadsheet Aufnahmen: Mitschnitt Chrisammesse 1998 Bemerkungen: gedacht als Begleitung zu einer besonderen Weihrauchzeremonie in der Chrisammesse 1998 Nachruf Entstehungsjahr: 2009/2019 Besetzung: Klavier solo Noten: Klavierstimme Aufnahmen: Bemerkungen: Mein einziges reines Klavierstück, ursprünglich entstanden 2009. Im Januar 2019 umgearbeitet und am 27.01.2019 im Gottesdienst in St. Ludwig, Celle in Erinnerung an den Suizid von Pfarrer Günther Birken mit großer Resonanz aufgeführt. Nacht im Dunkel der Geschichte Text: Detlav Block Entstehungsjahr: 2001 Besetzung: Mittlere Stimme, Klavier, Bass, Schlagzeug(Jazz-Besen) ad lib. Noten: pnovoc, Bass Aufnahmen: Probenmitschnitt vom 17.12.2014 Bemerkungen: Eher ein Sololied als ein typisches NGL O Gott, du mein Gott, dich suche ich Text: Psalm 63 Entstehungsjahr: Frühjahr 1980 Besetzung: Lead, Flöte, Klavier, Rhythmusgruppe ad lib., Backgroundchor ad lib. Noten: pnovoc, LS, Background Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Ursprünglich aus meiner ersten Jugendmesse, Das LS wurde in das Liederbuch "Sei du in 1000 Tönen" aufgenommen Osterlob Text: Hermann Schulze-Berndt Entstehungsjahr: März 2005 Besetzung: Chor (SAM), Rhythmusgruppe, Bläser ad libitum Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: MIDIDemo, Live-Mitschnitt aus der Chrisammesse 2006 Bemerkungen: Ein Stück, dass in ganz verschiedenen Arrangements gesungen und gespielt wurde: Das MIDIDemo gibt ungefähr die Noten wieder. Der Live-Mitschnitt bietet das Stück in einer stark ausgeweiteten Form; u.a. wurden vor dem letzten Chorus 2 Takte eingefügt, wo über D7alt/G - G7 As7 erreicht wurde und der letzte Chorus dann in As gesungen wurde, so wurde das Stück meistens gesungen. Den "Vorbau" kann man auch weglassen. Den 4-stimmigen Kanon "Wie feiern, dass Du lebst ...." kann man bis zur 8stimmigkeit auffächern. Mit Bläsern wurden auch zusätzliche Blues-Chorusse zur Improvisation, bei denen der Chor dann als Ostinato "Wir feiern, dass du lebst..." hatte, eingefügt. Ostermorgen Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: ?2000? Besetzung: Lead, drei solistische Frauenstimmen als Background, Klavier, Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, voc Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Pietá Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: ?2002? Besetzung: Solostimme, Klavier Noten: pnovoc Aufnahmen: Live-Mitschnitt beim „Abendlob“ 24.03.2019 in St. Ludwig, Celle, mit Karina Feld, Gesang und Klaus-Hermann Anschütz, Klavier Bemerkungen: Eher ein Kunstlied als ein NGL. Es verwendet u.a. die Melodie: "Christi Mutter stand mit Schmerzen" Sanctus in c siehe "Messe in c" Sanctus simplex in C siehe "Missa simplex" Schuldbekenntnis Ein Kyrie-Lied Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: 2000/01 Besetzung: Lead, Chor (SSAM), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor, LS aus dem Liederbuch "Sei du in 1000 Tönen" (bietet gleichzeitig eine vereinfachte Fassung) Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Die Stücke: Schuldbekenntnis, Ehre sei Gott, Credo-Ich glaube an Gott, den Vater, Heilig bist Du, Herr und Lamm Gottes bilden zusammen eine vollständiges Meßordinarium in deutscher Sprache Weil einer an mich glaubt Text: Lothar Zenetti Entstehungsjahr: 1998 Besetzung: Lead für Solostimme (+evtl. Chor), Guideline für Background, Klavier, Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, LS Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Wenn der Geist der Wahrheit kommt Rockstück zur Gestaltung des Halleluja-Verses vor dem Evangelium in der Liturgie Text: Joh.14.26 Entstehungsjahr: Frühjahr 1993 Besetzung: Lead, Chor (SAM), Rhythmusgruppe Noten: pnovoc, chor Aufnahmen: CD Chor&Band Feuer&Flamme, ... dass doch noch etwas kommen kann, Rakanaka records, 2004 Bemerkungen: Das Stück entstand in Kassel beim Besuch der Frühjahrsakademie für zeitgenössische Orgelmusik 1993, wo ich 1991 einen 2. Preis für die Interpretation von Orgelmusik von Olivier Messiaen erhalten hatte. Das Stück zeigt eine wesentliche Intention meiner NGL's: Es ging häufig weniger um die Komposition stilistisch reiner Popstücke, als darum, verschiedene Aspekte - aus der traditionellen Kirchenmusik und auch aus der Neuen Musik - mit einzubringen. Die Tonartenanlage des Stückes (d - e - fis) reflektiert den Terzenzug: F - G - A im, durch die Liturgie vorgegebenen, Kehrvers. Zum Eingang Text: Hans-Jochen Röhring Entstehungsjahr: ca. Dezember 2015 Besetzung: Lead + Begleitung Noten: LS Aufnahmen: keine Bemerkungen: ... auch mal was Lustiges ... ;-)