Neue Musik bedeutet für mich: Utopie, das ganz Andere, der Versuch zu fliegen. Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich meine Inspiration natürlich aus vielen Werken Neuer Musik und oft auch aus Werken mittelalterlicher Musik beziehe z.B. aus dem Gregorianischen Choral. Ich glaube nämlich, dass wir heute bei allem technischen Fortschritt in der Beantwortung der großen Fragen des Lebens, vor allem der Frage nach dem Sinn unseres Daseins, nicht wirklich weiter sind, als die Generationen vor uns. Die Fragen nach dem Woher? und Wohin?, dem Wozu? und Warum? und natürlich die Fragen nach der Existenz und dem Wesen Gottes müssen in jeder Zeit neu gestellt werden, nicht um sie zu beantworten, sondern um sie sie zu bewältigen. Die Utopie liegt für mich darin, diesen alten Menschheitsfragen neue faszinierende Klänge zu verleihen. In unserer Zeit ist zur Überlebensfrage geworden, dass wir Resonanzen mit uns selber, mit anderen Menschen und mit der Natur erleben, damit wir Alternativen zu ausuferndem Konsum und zerstörerischer Ausbeutung der Erde haben.
Werkauswahl mit Links für Hörproben und Informationen.
Eine kurze Meditation über die Zeit - für Sopran und Streichquartett nach Texten von Stephen Hawking, Jochen Klepper und dem Buch Kohelet (2019 / 18') Das Werk erhielt 2020 den Kirchenmusik-Kompositionspreis der Stadt Neuss mehr: http://klaus-hermann-anschuetz.de/eine-kurze-meditation-ueber-die-zeit/
Befiehl du deine Wege – Fragmente und Metamorphosen für Schlagzeug, Akkordeon, Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello (2008 (Auftragswerk der ev. Kirchengemeinde Celle) / 20’)
„Eli, eli, lama sabachtani” - Phantasie nach einem Text von Jean Paul für Sprecher, Kinderstimme, Tontechnik, Schlagzeug und Orgel (2007 / 38’)
Meditation über einen byzantinischen Kirchengesang für Saxophon (Alt&Sopran) und Orgel (2002 / 17')
Zwei Motetten und Choral für gemischten Chor, Klarinette und Violoncello (Texte: Bibel / 2001 / 15’, )
Choral, Intermezzo und Invention für Klarinette und Viola ( 2000 / 10’)
Zwei Lieder für Klarinette, Viola und Mezzosopran, (Texte: C.F.Meyer, R.M. Rilke / 1997 / 10’)
Credo für großen Chor, 3 Trompeten, 3 Posaunen, 6 Saxophone, 2 Percussion, Orgel) (1997 / 6')